» zurück zu Aktuell

Jahresbericht 2011 des Präsidenten

Erschienen am: Fr, 13.04.2012

 

Geschätzte Kameradinnen, geschätzte Kameraden
 
Das Jahr 2011 war das Jahr der Freiwilligenarbeit. Auch wir haben uns alle freiwillig dem Weg zum Offizier verschrieben. Dies bedeutet für mich, dass wir Vorbild sind für unsere Unterstellten und Ka-meraden aber auch Bindeglied zwischen Volk und Armee sind und uns zu den aktuellen und künftigen Herausforderungen der Schweizer Armee bekennen sollen.
 
Ich freue mich, dass ich Ihnen meinen ersten Jahresbericht als Präsident vorlegen kann.
 
Folgende Veranstaltungen führte die OG Toggenburg im vergangenen Vereinsjahr durch:
 
Hauptversammlung, 22. April 2011
Die letztjährige Hauptversammlung der OG Toggenburg fand im Speiserestaurant Krone in Mosnang statt. Oblt Roland Gübeli führte zum letzten Mal durch die HV. Die statutarischen Traktanden wurden zügig erledigt. Da sich Oblt Roland Gübeli nicht mehr als Präsident zur Verfügung stellte, mussten die erschienenen Mitglieder einen neuen Präsidenten wählen. Mit Applaus durfte ich mein neues Amt als Präsident antreten. Oblt Peyer Monika rückte zur Vizepräsidentin nach. Die dadurch vakante Stelle im Vorstand wurde durch Oblt Daniel Hofer neu in der Funktion als Aktuar besetzt. Der restliche Vorstand wurde in ihren Ämtern bestätigt.
 
Neu setzt sich der Vorstand folgendermassen zusammen:
Oblt Simon Seiler, Präsident
Oblt Monika Peyer, Vizepräsidentin
Oblt Daniel Hofer, Aktuar
Lt Christian Hildebrand, Kassier
Oblt Franco Bösch, Beisitzer
 
Der Kassier wies einen Gewinn von CHF 140.45 aus und das Eigenkapital betrug neu CHF 4130.85.
 
Im Anschluss an die HV hielt Oberstlt i Gst Dieter Baumann ein spannendes Referat über Militärethik.
 
Minigolfturnier mit anschliessendem Grillplausch, 18. Juni 2011
Leider konnte dieses Jahr wieder kein neuer OGT-Champ ermittelt werden. Dieser Anlass fiel wort-wörtlich ins Wasser. Nichtsdestotrotz trafen wir uns bei Franco zu Hause zu einem vorzüglichen Grillplausch.
 
Wattwilerfest, 2./3. Juli 2011
Seit langem zeigte sich die OG Toggenburg wieder einmal der breiten Öffentlichkeit. Mit einem Stand waren wir am Wattwilerfest präsent. Ein sehr gelungener Anlass, an dem wir das Bild vom Militär von seiner vorzüglichsten Seite zeigten.
 
Weinkurs an der OLMA 2011
 
Jubiläum, 16. Dezember 2011
An einem kleinen aber feinen Anlass feierte die OG Toggenburg ihr 160-jähriges Jubiläum.
 
Of-Stämme 2011
An vier Freitagabenden trafen wir uns zu einer gemütlichen Runde zum Gedankenaustausch zwi-schen Jung und Alt.
 
Neujahrs-Apéro, 6. Januar 2012
 
OGT Skitag, 10. Februar 2012
Bei herrlichstem Wetter fanden sich wenige aber kälteresistente Mitglieder im Obertoggenburg ein, um bei perfekten Bedingungen einen Tag lang Ski zu fahren.
 
OG intern
Der Vorstand erledigte seine Aufgaben an drei Sitzungen.
Die Mitglieder wurden mit einem Mitteilungsblatt über die Aktivitäten und das laufende Programm informiert.
 
Mitgliederbestand per 07.02.2012: 68 Mitglieder
Neumitglieder:
- Oblt Pirmin Sieber, a.D.
- Lt Lukas Brügger
- Lt Rafael Eggenberger
- Lt Lukas Oswald
- Lt Marco Schwager
- Lt Patrick Looser
- Lt Roman Angst
 
Ich begrüsse alle unsere Neumitglieder herzlichst in der OG Toggenburg.
 
Beförderungen:
- Major Daniel Häberli (ab 01.04.2011)
- Oblt Arnold Brunner (ab 01.07.2011)
- Oblt Louis Grob (ab 01.10.2011)
- Oblt Christian Hildebrand (ab 01.01.2012)
- Oblt Daniel Hofer
- Oblt Tobias Jenni (ab 01.04.2011)
 
Abschliessend danke ich meinen Vorstandskameraden herzlich für ihre Mitarbeit und ihr Engagement bei der Erledigung der Aufgaben. Ebenfalls möchte ich mich bei den Vertretern der Winkelriedstiftung sowie unseren Rechnungsrevisoren bedanken. Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie unserem Verein auch weiterhin die Treue halten und sich für die Anliegen der Offiziere einsetzen.
 
Ich freue mich, Sie am 13. April anlässlich unserer Hauptversammlung im Bächli (Hemberg) begrüssen zu dürfen.
 
Mit kameradschaftlichen Grüssen
Offiziersgesellschaft Toggenburg
 
Oblt Seiler Simon, Präsident
 
 

» zurück zu Aktuell

© Offiziersgesellschaft Toggenburg | Impressum | Realisierung: RightSight.ch